Natursteine der Bildhauerei Eger

frost2Alle hier im Shop angebotenen Objekte aus Naturstein werden aus frostsicheren und witterungsbeständigen Natursteinen hergestellt.
Veränderungen an der Oberfläche der Marmore, Kalksteine und Sandsteine im Außenbereich stellen keinen Schaden am Naturstein dar und sind natürliche Prozesse. Als Bildhauer betrachte ich diesen Patinierungsprozeß als willkommenes Symbol für verstrichene Zeit und den Gang des Lebens.
Die hier angebotenenen Hartgesteine mit hochglanzpolierten Oberflächen behalten diesen Glanz lebenslang und wirken auch nach vielen Jahren noch neuwertig.

 

granit3Granite, Quarzite und Gneise sind sehr robuste Hartgesteine.
Im polierten Zustand sind deren Oberflächen hochglänzend und quasi versiegelt. Somit kann sich keine Verschmutzung festsetzen, Beläge können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Alle hier angebotenen Hartgesteine sind säurebeständig. Der Glanz bleibt über Jahrzehnte bestehen. Die polierte Oberfläche der Hartgesteine eignet sich hervorragend zur Einarbeitung auch sehr filigraner Schriften und Ornamente.

 

granit4Granite, Quarzite und Gneise mit spaltrauer, geflammter oder gebürsteter Oberfläche wirken sehr natürlich. Da deren Oberflächen nicht versiegelt sind bekommen die Steine im Laufe der Jahre eine natürliche, meist etwas grünliche Patina. Diese Patina greift den Stein nicht an und kann mit einer kräftigen Bürste ( keine Metallborsten ! ) oder einem Hochdruckreiniger leicht entfernt werden.

In meinem Shop biete ich folgende Hartgesteine mit polierter, spaltrauer, geflammter oder gebürsteter Oberfläche an :
Nero assoluto, Schwedisch black, Kashmir white, Vanga, Shivakashi, Paradiso, Orion, Juparana, Labrador ( blau und grün ), Maggia-Gneis und Andeer-Gneis.
Andere Hartgesteine kann ich auf Anfrage gerne für Sie bestellen.

 

diabas2Als Diabas bezeichnet man eine Basaltart mit einem höhen Grünstoffanteil, manchmal wirkt Dieser auch eher grau.
Diabas ist ein sehr dichter Naturstein, der eher zu den Weichgesteinen zählt.
Diabas ist gut polierfähig und bedingt säurebeständig. Die Politur hält im Außenbereich nur einige Jahre, bevor sie verblasst.
Diabas eignet sich gut für Bildhauerarbeiten und plastische Ornamente.

 

marmor2Marmor ist der König der Natursteine.
Marmore sind durch Hitze umgewandelte Kalksteine. Durch seine teils sehr feine, kristalline Struktur scheint der Marmor bei hellem Licht von Innen zu leuchten ( mármakos, griech. : leuchtender Fels ).
Marmore sind teils sehr dicht und gut polierfähig. Wie alle Kalksteine sind Marmore säureempfindlich und die Politur verliert im Außenbereich im Laufe der Jahre ihren Glanz.
Mamore eignen sich zumeist sehr gut für Bildhauerarbeiten und plastische Ornamente.
Die verschiedenen Marmore umfassen ein breites Farbspektrum :
von weiß-grau, grünlich, rosé bis ins Schwarze.
Ich verarbeite in meiner Werkstatt italienischen Carraramarmor, griechischen Marmor ( Crystalino ) bis hin zu spanischem Marmor ( z.B. Pallisandro, Rosalino ).

 

travertin2Travertine sind Kalksteine, die durch Ablagerung und chemische Ausflockung entstanden sind. Die typischen Poren und Öffnungen im Material entstanden durch Lufteinschlüsse und organische Materialien , die mittlerweile aufgelöst sind. Travertine sind gut polierfähig. Travertine sind säureempfindlich und eine Politur verliert im Laufe der Jahre Ihren Glanz.
Ich verarbeite in meiner Werkstatt überwiegend rote und braune Travertine aus Persien.

 

sandstein2Sandstein ist ein raues, urtümliches Gestein, das durch Ablagerung entstand. Er besteht aus fest verbundenen Schichten ( Lagern ), die oft leicht abweichende Farbnuancen aufweisen. Ähnlich wie bei der Holzmaserung strukturieren diese Schichten die Oberfläche des Objekts.
Sandstein ist ein offenporiges und somit stark wasseraufnehmendes Material. Im Laufe der Jahre bildet sich daher im Außenbereich auf der Oberfläche eine Patina, die das Material nicht angreift.
Ich verarbeite in meiner Werkstatt rote Sandsteine ( Mainsandstein, Rotbacher Sandstein etc. ), hellbraune Sandsteine ( Laistädter Sandstein, Elbsandstein etc. ) und bunten Sandstein ( Rainbow ).

 

jugendstilhalbdunkelbraunklein2

Bei Fragen zu den Natursteinen, deren Bearbeitung und Pflege berate ich Sie gerne und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.